Einleitung

Vorstand der Sparkasse UnnaKamen, v.l. Jürgen Schneider, Klaus Moßmeier, Frank Röhr

Seit einigen Jahren taucht das Thema Nachhaltigkeit immer häufiger auf und ist Gegenstand vieler Gespräche und Diskussionen. Definitionen haben zumeist gemein, dass der Nachhaltigkeit die drei Dimensionen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung zugeordnet werden. Ins Englische übersetzt sind das die ESG-Kriterien (Umwelt=Environment, Soziales=Social und Unternehmensführung=Governance). Medial hat das Thema Umwelt im Zusammenhang mit dem Klimawandel die höchste Aufmerksamkeit. Der Ursprung des Geschäftsmodells der Sparkassen liegt in der sozialen Nachhaltigkeit. Sparkassen wurden u.a. gegründet, um finanzielle Selbstbestimmtheit und damit gesellschaftliche Teilhabe für breite Teile der Bevölkerung zu gewährleisten. Für uns als Sparkasse UnnaKamen sind alle drei Aspekte wichtig.

Es gibt aktuell für uns bedingt durch die Größe, definiert aus der Bilanzsumme und der Anzahl der Mitarbeitenden, keine Verpflichtung zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes. Es ist uns aber wichtig, Ihnen unsere Motivation und unseren Ansatz in Richtung nachhaltigeren Wirtschaftens zu erläutern. So haben Sie hier die Möglichkeit, die erste Fassung unseres Nachhaltigkeitsberichtes zu lesen. Wir freuen uns sehr, wenn damit ein Dialog mit Ihnen entsteht und Ihre Rückmeldungen uns auf unserem Weg zu Nachhaltigkeit begleiten und voranbringen.

Ganz oft taucht in Medienberichten zu Nachhaltigkeit das Wort „muss“ oder „müssen“ auf. Wir sehen das bei Themen wie Klimawandel zwar auch so, lassen uns aber eher davon leiten, dass wir Nachhaltigkeit kontinuierlich entwickeln WOLLEN.

Die Sparkasse UnnaKamen stellt sich vor

Unsere Aufgabe lautet: Verantwortung in unserer Region übernehmen

So ist bereits seit vielen Jahren in unserer Geschäftsstrategie verankert, dass wir die uns von unseren Kunden anvertrauten Gelder nutzen, um die heimische Wirtschaft zu stärken. Wir erhöhen so die Lebensqualität in unserer Region heute und für die kommenden Generationen. Wachstum finanzieren wir solide aus eigener Geschäftstätigkeit, vorrangig aus dem Kundengeschäft. Wir sichern so Arbeitsplätze vor Ort und erwirtschaften Erträge, die den Menschen in unserem Geschäftsgebiet zugutekommen. Viele unserer Aktivitäten zahlen auf die Inhalte von Nachhaltigkeit ein. Aus diesen Aktivitäten werden wir im Jahr 2021 eine „Leitlinie Nachhaltigkeit“ entwickeln und für einzelne Maßnahmen konkrete Ziele definieren.

Im Sinne ökologischer Nachhaltigkeit haben wir bereits vor fünfzehn Jahren einen Teil der Dachfläche der Hauptstelle mit einer Photovoltaikanlage bestückt und erzeugen einen Teil unseres Stroms selbst. Bei jeder Umbaumaßnahme war uns wichtig zu prüfen, ob die vorhandenen Flächen noch benötigt werden oder reduziert werden können. Die Einsparung von Energie jeglicher Art war und ist zukünftig ebenfalls eine Zielstellung. Konkreter wollen wir bei künftigen Maßnahmen noch in Bezug auf die Zieldefinitionen für Einsparungen werden. In den vergangenen zwei Jahren haben wir begonnen, die Dienstfahrzeuge auf Elektromobilität umzustellen. In 2021 ist die Installation zweier Ladesäulen auf den Kundenparkplätzen geplant. Damit leisten wir einen Beitrag zur Stärkung der Ladeinfrastruktur und vermeiden selbst bei vielen Fahrten schädliche Emissionen. Der Strom für die Ladeinfrastruktur stammt vollständig aus erneuerbarer Energie.

Eigener Strom vom Dach

Mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach unserer Hauptstelle erzeugen wir einen Teil unseres Stromes selbst.

Die internen und die kundenbezogenen Prozesse werden seit mehreren Jahren konsequent so ausgerichtet, dass der Papierverbrauch erheblich sinkt. Die Weiterentwicklung gut bedienbarer technischer Möglichkeiten im Kundengeschäft, speziell im Online Banking, führt zu einer weiteren, erheblichen Reduktion des Papierverbrauchs (z.B. durch Wegfall der Kontoauszüge), aber auch zu einer Reduktion der Anzahl großer Selbstbedienungsgeräte. Anfang des Jahres 2021 wird in Fröndenberg ein Klimawald gepflanzt. Die Sparkasse UnnaKamen übernimmt die Kosten für die Bäume und honoriert damit die Umstellungsaktivität vieler Kunden auf Online-Banking und den damit einhergehenden reduzierten Papierverbrauch. Künftig sind weitere solcher Maßnahmen geplant.

Fahrten zur Arbeitsstätte reduzieren wir durch ein Angebot von Home-Office Arbeitsplätzen. Aus einer Testphase im Jahr 2018 wurden 30 solcher Arbeitsplätze dauerhaft eingerichtet. Im Jahr 2020 konnte die Zahl mit Beginn der Lockdown-Phase durch die Corona Pandemie innerhalb von zwei Wochen auf 140 Arbeitsplätze ausgeweitet werden. Gleichzeitig wurden Sitzungen zunehmend in Online-Formate umgestellt. Hierdurch wurde eine erhebliche Anzahl von Fahrten von und zur Arbeitsstätte oder zu Veranstaltungsorten reduziert. Es ist unser Ziel, auch weiterhin eine hohe Anzahl von Fahrten durch unsere Mitarbeitenden einzusparen. Gleichzeitig bieten wir ihnen die Möglichkeit, Fahrräder und E-Bikes zu leasen sowie vergünstigte Abonnements für den öffentlichen Personen-Nahverkehr.

Die Nutzung neuer digitaler Möglichkeiten hat auch die Kommunikation mit einem Teil unserer Kunden verändert. Mit der Videoberatung sind neue Möglichkeiten geschaffen worden. Auch hierdurch reduziert sich Fahrtaufwand. Gleiches gilt für externe Partner bezogen auf Sitzungen und Schulungen. Weniger Fahrtaufwand durch Nutzung von Medien. In die Kundenberatung binden wir das Thema Nachhaltigkeit durch gezielte Produktauswahl ein und konkretisieren diesen Punkt dadurch, dass beginnend im 2. Quartal 2021 jeder Kunde in einer Beratungssituation gefragt wird, ob das Thema Nachhaltigkeit Relevanz für die Beratung haben soll. Wenn wir als Sparkasse UnnaKamen selbst Geld anlegen, achten wir bei jeder Anlageentscheidung auf Nachhaltigkeit. Konkret investieren wir z.B. in erneuerbare Energie und prüfen das Nachhaltigkeitsrating der Emittenten.

Ein anderer, für die Sparkasse UnnaKamen sehr wichtiger Aspekt in Verbindung mit der Verantwortung vor Ort ist die seit Jahrzehnten zuverlässige Unterstützung von Vereinen und Institutionen im Geschäftsgebiet aus den Bereichen Soziales, Sport, Kultur, u.a. Diese Unterstützung erfolgt durch die Sparkasse selbst, aber auch durch die sparkasseneigenen Stiftungen Kulturstiftung Sparkasse UnnaKamen, Stiftung Zukunft, Stiftung der Sparkasse Fröndenberg und die in 2019 neu gegründete Stiftung "Gutes Tun", die als Dachstiftung, ähnlich wie die Bürgerstiftung Unna,  in den Städten Kamen und Fröndenberg sowie der Gemeinde Holzwickede aktiv ist.

Diese Beispiele belegen den bereits heute starken Einfluss von Nachhaltigkeit bei unseren Entscheidungen. Der nächste Schritt ist die Ableitung der „Leitlinie Nachhaltigkeit“ und jeweils konkretere Zieldefinitionen. Dabei achten wir darauf, die in der Sparkassen-Finanzgruppe geplanten Schritte zur Nachhaltigkeit ebenfalls konsequent umzusetzen.

Wir hoffen, dass diese Einleitung zu unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht Ihre Neugierde und ihr Interesse geweckt haben, so dass Sie gerne weiterlesen. Es war für uns selbstverständlich, bei diesem Thema auf eine papierhafte Version zu verzichten.

Nachhaltigkeit ist Daseinsvorsorge und Zukunftssicherung.

Kreditgeschäft
Wir unterstützen und beraten unsere Kunden gezielt bei Finanzierungsanträgen, die das Erreichen der jeweiligen Nachhaltigkeits­grundsätze ermöglichen.