Nach­haltigkeits­bericht

In unserem Jahres- und Nachhaltigkeitsbericht erfahren Sie, wie wir uns vor Ort für die Menschen und die Region eingebracht und welche Grundlagen wir 2021 für die Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit unserer Sparkasse gelegt haben.

Bericht lesen

Container for the scroll indicator

(Will be hidden in the published article)

​Herzlich Willkommen zum Nachhaltigkeitsbericht der Sparkasse UnnaKamen!

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und stehen Ihnen für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.

Der Vorstand stellt das Themenspektrum des Berichts vor.

Kreditgeschäft

Wir unterstützen und beraten unsere Kunden gezielt bei Finanzierungsanträgen, die das Erreichen der jeweiligen Nachhaltigkeitsgrundsätze ermöglichen.

Eigenanlagen der Sparkasse

Das nachhaltige Investieren im Bereich der Eigenanlagen unter Berücksichtigung der ESG Kriterien ist für uns selbstverständlich.

Gesellschaftliches Engagement

Als Teil unserer Verantwortung für die Region unterstützen wir viele Vereine und Institutionen finanziell.

Unsere Mitarbeitenden

Wir bieten unseren Mitarbeitenden beispielsweise flexible Arbeitszeiten und Arbeitsorte, betriebliches Gesundheitsmanagement, Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten und Vieles mehr. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns dabei besonders wichtig.

Unsere Kunden

Wir bieten unseren Kunden nachhaltige Geldanlagen an und setzen auf den Ausbau digitaler Kanäle.

Nachhaltigkeit

Für kaum einen Begriff gibt es so viele Definitionen wie für die sogenannte „Nachhaltigkeit“. Sie beruht auf den drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales und stellt eine Entwicklung dar, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können*.

Zu diesem Erhalt einer lebenswerten Umwelt möchte die Sparkasse UnnaKamen beitragen.

*Gro Harlem Brundtland, ehem. norweg. Ministerpräsidentin, im Auftrag der Vereinten Nationen

Unsere Sparkasse

Wir reduzieren unseren "ökologischen Fußabdruck" durch zielgerichtete Maßnahmen.

Der Vorstand stellt das Themenspektrum des Berichts vor.